Bibliothek
Auf dieser Seite finden Sie Beiträge und Informationen zu unserem Unternehmen, unseren Produkten und zum Thema Segelflug im allgemeinen.
DG Flugzeugbau
Rolladen-Schneider Flugzeugbau
- Walter Schneider – aus dem Magazin Segelfliegen
DG Flugzeuge
ÜBERSICHT
DG-100
DG-200
DG-300
DG-400
DG-500
- DG-505 Orion – Multitalent für Training und Wettbewerb – Aerokurier
- DG-505MB – Erfolgreiche Modellpflege
- DG-505MB – Doppelsitzer
DG-800
- DG-808C – Thermikrennen – Aerokurier
- Auf Rekordjagd mit der DG-808C Competition
- DG-808B – Neue Harmonielehre – Aerokurier
- Ein Flächenstützrad zum Mitnehmen
- Winglets für die DG-808/18m
- 4 ½ Tausender in 3 Wochen aus Zeltweg auf DG-808C
- Die Bergstraße – die deutsche Hangflugrennstrecke
DG-1001Club neo
- Flugbericht DG-1001Club neo – Aerokurier 2016
- Segelfliegen bei der US Air Force Academy – Magazin Segelfliegen
- Pilotenausbildung bei der US Air Force mit der DG-1001Club – Flieger Revue
- Flugbericht zur DG-1000 Club – LSV Werdenfels
- Trimmbox für die DG-1001
- DG-1001 Club bei der Indonesischen Luftwaffe
DG-1001S
- Doppelsitzer DG-1000 im Jubiläumsjahr für DG-Flugzeuge
- Doppelsitzer Luxusklasse
- Flatterfestigkeit – erhöhte Anforderungen bei der DG-1000
- Der Herausforderer
- Trimmbox für die DG-1001
DG-1001T
DG-1001M
LS Flugzeuge
ÜBERSICHT:
LS1
- LS1 Historie
- Die Geschichte der LS1 – aus “Die berühmtesten Segelflugzeuge”
- Der LS1-0 Prototyp – aus “Segelflugzeug-Geschichten”
LS3
- LS3 Historie
- Die Geschichte der LS3 – aus “Die berühmtesten Segelflugzeuge”
LS4
- LS4 Historie
- Die Geschichte der LS4 – aus “Die berühmtesten Segelflugzeuge”
LS6
- LS6 Historie
- Die Geschichte der LS6 – aus “Die berühmtesten Segelflugzeuge”
LS7
- LS7 Historie
- LS7/LS8 kleines Spornrad – Segelfliegen Magazin 2015
LS8
- LS8 neo Winglets – Segelfliegen Magazin 2016
- LS7/LS8 kleines Spornrad – Segelfliegen Magazin 2015
- LS8 Historie
- Flugbericht LS8-st: 15/18 m – Segelfliegen Magazin 2005
- LS8-st: Erste Turbos
- Außenlandung in der Wüste
LS10
Segelflug: Technik, Sicherheit, Wetter und vieles mehr...
Technik und Wissen
- Theorie und Technik des Segelfliegens
- Die optimale Schwerpunktlage eines Segelflugzeugs
- Die Schleppkupplung im Flugzeugschlepp
- Der korrekte Windenstart
- Start und Landung bei Seitenwind
- Die Cockpit-Toilette
- Trudeln: Was läuft da ab?
- Alles hängt am Seitenfaden
- Was ist Fliegen? – Die Entstehung des Auftriebs – Abhandlung von Heinz Kiefel
- Analyse von selbststartenden Segelflugzeugen – Bachelor Arbeit Simon Reith an der TU Graz
- DEI-NT – „Einfach Fliegen!“
- Von Drücken und Düsen
- Bau von Segelflugzeugen
- Bauvorschriften für Segelflugzeuge
- Bruchversuch am Flügel der DG-1000
- Polyurethan-Lackierung – die bessere Alternative
- Das macht den Hänger sicher für die neue Saison
- Dyneema Seile im Windenstart
- Eine kleine Montagehilfe
- Farbwarnlackierung auf unseren Segelflugzeugen
- Halterung für den Trichter beim Betanken von Wasserballast
- Haube bei DG-Flugzeugen
- Hinweise für Erbauer von RC-Modellflugzeugen
- Holmaufbau und Verklebung
- Motorsteuerung
- Pedalaufstecker für bequemes Fliegen
- Propellerentwicklung bei DG Flugzeugbau
- Verbesserung der Radbremse an Segelflugzeugen
- Verbesserung der Hauben-Passung
- Verbesserung des Anspringverhaltens
- Vibrationen und Fremdgeräusche bei Segelflugzeugen
- Wartungsarbeiten an DG Flugzeugen
- Wie kommt das Wasser in den Tank?
Flugsicherheit
- Sicherheitshinweise
- Schnallen Sie sich richtig an?
- Fallschirm Notabsprung – sind Sie darauf vorbereitet?
- Sehen will gelernt sein
- Gebirgssegelflug ein Risiko ?
- Human Factors für Privatpiloten
- Human Factors: Lernziel Überleben
- Sicherheitsdetails für den Segelflugzeugpiloten
- Der richtige Gebrauch von Sauerstoff
- Automatischer oder manueller Fallschirm
- Leistungsabbau durch Flüssigkeitsmangel
- Das trügerische Gefühl der Selbstsicherheit
- Außenlanden ist Kopfsache
- Rettungssysteme
- Crashtest mit einem Segelflugzeugrumpf
- Überlegungen zum Sicherheitscockpit bei Segelflugzeugen
- Das konsequente Sicherheitscockpit
- Der Rögerhaken und DG/LS Flugzeuge
- Notausstiegshilfe NOAH
- Piggott-Haken
- Sollbruchstellen – ein Sicherheitsrisiko?