DG News
Die LS8 wird elektrisch – DG präsentiert LS8-e auf der Aero 2019
Schon seit einiger Zeit hat DG Flugzeugbau die Entwicklung des FES (Front-Electric-Sustainer) Antriebssystems beobachtet. Von Beginn an war für uns klar, dass dieses Antriebskonzept ideal für die LS8 wäre. Viele Wettbewerbserfolge der LS8-neo haben gezeigt, dass dieses Flugzeug in seiner aktuellen Version zum Besten gehört, was man in der Standardklasse derzeit fliegen kann. Mit dem FES wird...
LS4-neo Flugerprobung erfolgreich abgeschlossen
Dank des guten Wetters im Rheintal in den vergangenen Tagen, konnten wir die Flugerprobung der LS4 mit den neuen neo-Winglets nun erfolgreich abschließen. Den letzten Abschnitt der Testflüge bildete die Flatter-Erprobung. Hierbei wurden Flüge mit und ohne Wasserballast in Höhen bis zu 3.000m durchgeführt. Dabei musste Jelmer Wassenaar bei Geschwindigkeiten bis zu 310 km/h IAS versuchen die...
Mit der DG-1001M in Namibia
Bereits im Frühjahr entschloss sich Richard Paul seine gerade erst erworbene DG-1001M für die Saison 2018/2019 nach Namibia mit dem Ziel Flying Lodge Bitterwasser zu verschiffen. Holger Back und seiner Frau Ilka bot sich die Möglichkeit, den Flieger zu chartern, was angesichts der traumhaften Lage gerne wahrgenommen wurde. Bei zahlreichen Flügen über der Kalahari konnten sie eindrucksvoll das...
Service Info 103-2019 zu LiFePo4 Batterien veröffentlicht
Zur Nutzung von LiFePo4 Batterien in Segelflugzeugen und Motorseglern haben wir Service-Info 103-2019 veröffentlicht. Darin geht es um die Modifikation der Batterien um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
Nachruf – Wolf Lemke
Wolf Lemke gehört mit der Entwicklung der LS Flugzeuge zu den prägendsten, einflussreichsten und erfolgreichsten Konstrukteuren im Segelflug. Ganz besonders zeigt sich das in dem nach wie vor hochaktuellen Standardklasse Flugzeug LS8, dessen aerodynamische Auslegung bereits in den achtziger Jahren von Wolf Lemke vollzogen wurde. Für mich war es immer ein Vergnügen mit Wolf Lemke...