Die neu gegründete DG Aviation GmbH unter der Leitung von Holger Back und Sebastian Tschorn übernimmt zukünftig die Geschäftsbereiche Service & Wartung, Neuflugzeugverkauf sowie den Entwicklungsbetrieb. Die DG Flugzeugbau GmbH mit ihrem Herstellungsbetrieb setzt unter dem neuen Eigentümer, der Volocopter GmbH, die Produktion von Segelflugzeugen und Motorseglern im Auftrag von DG Aviation fort.

Als zertifizierter Instandhaltungs- (Part-CAO) und Entwicklungsbetrieb (DOA) betreut zukünftig die DG Aviation GmbH vor allem Segelflugzeuge und Motorsegler sowie ELA-1 Flugzeuge. Das umfangreiche Wissen im Bereich Wartung und Reparaturen beschränkt sich dabei nicht nur auf Flugzeuge der Marken DG und LS.

„Wir konnten den Maintenance-Bereich in den letzten Jahren stark ausbauen und haben uns Markenübergreifend einen Namen für unsere hervorragende Arbeit gemacht. Qualität auf höchstem Niveau – dafür steht DG seit langem auch Im Bereich Service und Wartung. Wir legen großen Wert darauf ein kompetenter Partner für Flugzeugeigner aller Marken zu sein“ so Sebastian Tschorn, Leiter Instandhaltungsbetrieb.

Die Service-Leistungen der DG Aviation GmbH im Überblick:

  • Wartung und Reparatur von Segelflugzeugen, Motorseglern und ELA-1 Flugzeugen aller Hersteller
  • Prüfung der Lufttüchtigkeit
  • Antriebssysteme: 2-Takt / 4-Takt / Elektro / Jet
  • Grundüberholungen/Neulackierungen
  • Modifikationen an Struktur (z.B. Winglets) und Avionik
  • Reparatur von 2-Takt Motoren
  • Prüfung der Avionik inkl. Transponder und ELT
  • Lebensdauerverlängerungen 

 

Holger Back, CEO: „Unsere Kunden werden von der neuen Aufteilung nichts bemerken. Das operative Geschäft bleibt vollständig erhalten sodass man nach außen hin keine großen Veränderungen wahrnehmen wird.“

Der Verkauf und die Auslieferung der Neuflugzeuge erfolgt über die DG Aviation GmbH durch den Vertriebsleiter Stefan Göldner. Die Produktion der Flugzeuge ist durch Werkverträge mit der DG Flugzeugbau GmbH sichergestellt. Für Kunden, die aktuell ein Flugzeug bei DG bestellt haben oder sich für ein neues Flugzeug von DG entscheiden, können alle Leistungen unverändert garantiert werden.

Im Bereich der Entwicklung im Rahmen der DG Aviation Design Organisation (DOA nach Part-21J) werden die aktuellen Projekte zunächst fertig gestellt.

Jelmer Wassenaar, Leiter Entwicklungsbetrieb: „Die Zulassung der LS8e neo sowie die der neo Winglets für die LS6-b und LS7 steht unmittelbar bevor. Der Schwerpunkt liegt danach auf der Zertifizierung der DG1001e neo inkl. ihrer neuen 20m Flügelenden.“

An Ideen für neue Projekte mangelt es bei DG derzeit nicht. Einer der nächsten Schritte ist die Entwicklung von neo Winglets für die beliebte DG-300. Auch an einer TM für das Instrumentenbrett der LS4 und LS4-a wird derzeit gearbeitet, um den Einbau neuer Avionik zu vereinfachen und das Cockpit moderner zu gestalten

Die Musterbetreuung und auch die Ersatzteilversorgung für alle Flugzeuge der Marken DG und LS wird von DG Aviation übernommen und ist langfristig gesichert.

Holger Back: „Die Regelungen des Betreuungsvertrages für Flugzeuge die durch Rolladen-Schneider Flugzeugbau und Glaser-Dirks Flugzeugbau gebaut wurden bleiben unverändert erhalten. Eine Änderung der Bedingungen oder eine Ausweitung des Vertrages auf weitere Flugzeuge können wir definitiv ausschließen.“

Die Änderungen in den Geschäftsbereichen treten im Laufe des Spätsommers in Kraft, wenn alle Genehmigungen seitens des LBA vorliegen. DG Aviation hat so die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt.

Sebastian Tschorn, Leiter Instandhaltungsbetrieb: „Wir möchten unser traditionelles Geschäft weiter ausweiten und uns in die Lage versetzen die bestmögliche Lösung im Bereich Luftfahrt für unsere Kunden zu liefern.“