{"id":13425,"date":"2008-01-13T18:13:40","date_gmt":"2008-01-13T17:13:40","guid":{"rendered":"https:\/\/www.dg-flugzeugbau.de\/en\/?page_id=13425"},"modified":"2016-12-01T18:14:11","modified_gmt":"2016-12-01T17:14:11","slug":"pedal-extensions","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.dg-aviation.de\/en\/library\/pedal-extensions","title":{"rendered":"Pedal extensions for more relaxed flight"},"content":{"rendered":"

\"FootThe tubes of the foot pedals in all DG single seaters are aligned in a V shape in order to achieve better pedal adjustment.
\nHowever, not all people are shaped the same and there are often pilots that would like to vary the angle. In addition, it is not desirable to have the feet touch the large canopy. At worst that can lead to scratches, but in any event to smearing. As a solution to these problems we have designed a new pedal extender that will fit all single seaters since the DG-100.
\nThey are put on to the rudder pedals and are about the size of a large brake pedal in a car, and offer lateral support for the foot so that it does not touch the canopy. In addition, the position of the bottom of the foot can be adjusted in a long flight, because one now presses on a full surface rather than just a tube.
\nIn addition, we offer extenders with larger or smaller angle adjustments. On one the outside of the pedal surface is thickened, so that the feet are in a parallel position (outside thickened) and on the other type it is thickened on the inside to achieve a bowlegged effect (inside thickened) so that one can comfortably get the legs around the instrument panel.
\nA pair of extenders cost not much and contribute considerably to comfort.
\nYou can order the extenders now. But before you do you should sit in your sailplane and try out which version you would prefer, Normal, Outside thickened or Inside thickened.
\nMost pilots will fare best with the normal version or with the Outside thickened one.<\/p>\n

Pedalaufstecker f\u00fcr bequemes Fliegen<\/h2>\n

\"Fu\u00dfplatte\"Die Rohre der Fu\u00dfpedale bei allen DG-Einsitzern stehen in einem stumpfen Winkel zueinander, um eine bequeme Pedalstellung zu erreichen. Nun ist jeder Mensch aber nicht gleich gebaut und so gibt es immer wieder Piloten, die den Winkel gern ver\u00e4ndert h\u00e4tten.
\nAu\u00dferdem st\u00f6rt es ein wenig, wenn man mit den F\u00fc\u00dfen die gro\u00dfe Haube ber\u00fchren kann. Im schlimmsten Fall kann das zu Kratzern f\u00fchren aber in jedem Fall f\u00fchrt es zu Verschmutzungen.
\nZur L\u00f6sung beider Probleme haben wir einen neuen Satz Pedalaufstecker konstruiert, die zu allen DG-Einsitzern seit der DG-100 passen. Sie werden auf die Seitenruder-Pedale gedr\u00fcckt, sind etwa so gro\u00df wie ein gro\u00dfes Bremspedal beim Auto und bieten dem Fu\u00df zus\u00e4tzlich eine seitliche F\u00fchrung, so dass man nicht mehr die Haube ber\u00fchrt. Au\u00dferdem kann man die Stellung der Fu\u00dfsohle bei einem langen Flug mal variieren, denn man dr\u00fcckt jetzt auf eine volle Fl\u00e4che und nicht mehr nur auf ein Rohr.
\nDie Aufstecker haben 2 x 2 L\u00f6cher, so dass man sie mit Kabelbindern sicher fixieren kann.
\nZus\u00e4tzlich bieten wir auch Aufstecker mit einer Vergr\u00f6\u00dferung und mit einer Verkleinerung des Auflagewinkels an. Bei der einen Sorte ist die Auflage an den Au\u00dfenseiten verst\u00e4rkt, so dass die Fu\u00dfsohlen paralleler stehen (“au\u00dfenverst\u00e4rkt”) und bei der anderen Sorte ist die Auflage innen, um einen “O-Beine-Effekt” zu erzielen, so dass man bequemer die Beine um den Instrumentenpilz herum legen kann (“innenverst\u00e4rkt”).
\nEin Paar Auflagen kostet nicht viel und bietet eine echte Erh\u00f6hung der Bequemlichkeit.
\nSie k\u00f6nnen sich solche Aufstecker also bestellen.
\nVorher sollten Sie sich noch einmal in ihr Flugzeug setzen und in Ruhe ausprobieren, ob sie die Normal-, die au\u00dfen- oder die innenverst\u00e4rkte Version bevorzugen wollen.
\nDie meisten Piloten werden mit der Normalversion oder der au\u00dfenverst\u00e4rkten die besten Ergebnisse erzielen.<\/p>\n

DG Flugzeugbau GmbH \/ Passion, Power + Performance<\/a><\/h1>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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