Die Geschichte der DG Group

[et_pb_vertical_timeline admin_label=”Timeline – Vertical” line_color=”#084676″ use_border_color=”off” border_color=”#a6a6a6″ border_style=”solid”] [et_pb_vertical_timeline_item title=”1973 Firmengründung” use_read_more=”off” font_icon=”%%169%%” animation=”left” use_border_color=”off” border_style=”solid”]

Glaser Dirks Flugzeugbau LogoDie Glaser-Dirks Flugzeugbau GmbH wird gegründet und bezieht die Werkshallen in Bruchsal-Untergrombach am Fuße des Michelsberg

[/et_pb_vertical_timeline_item][et_pb_vertical_timeline_item title=”1974 Erstflug DG-100″ use_read_more=”off” animation=”right” use_border_color=”off” border_style=”solid” font_icon=”%%1%%”]

DG-100_formation_640x480Nur ein Jahr nach Firmengründung der Glaser-Dirks Flugzeugbau GmbH erfolgt der Erstflug der DG-100. In ihren Varianten DG-100, DG-100G, DG-101 und DG-101G wird sie bis 1983 327 mal gebaut und ist heute ein beliebtes Flugzeug der Clubklasse.

[/et_pb_vertical_timeline_item][et_pb_vertical_timeline_item title=”1977 Erstflug der DG-200″ use_read_more=”off” animation=”left” use_border_color=”off” border_style=”solid” font_icon=”%%1%%”]

1977 erfolgte der Erstflug der DG-200. Erstmals kam hier ein Flügel mit Wölbklappen zum Einsatz. Die Spannweite lässt sich zwischen 15m und 17m variieren. 1980 wurde das Muster weiter entwickelt und es entstand die DG-202. Die letzte Version DG-202/17C erhielt einen Kohlefaserholm. Der Flügel dieser Version legte den Grundstein für die spätere DG-400. Insgesamt wurden 192 Flugzeuge gebaut.

[/et_pb_vertical_timeline_item][et_pb_vertical_timeline_item title=”1981 Erstflug DG-400″ use_read_more=”off” font_icon=”%%1%%” animation=”right” use_border_color=”off” border_style=”solid”]

dg-400Die DG-400, das erste in großer Serie produzierte, eigenstartfähige Segelflugzeugs der Welt feiert seinen Jungfernflug. Über die nächsten Jahre hinweg werden fast 300 Einheiten produziert. Das Flugzeug ist Wegbereiter für eine neue Generation an Segelflugzeugen, den “Eigenstartern”.

[/et_pb_vertical_timeline_item][et_pb_vertical_timeline_item title=”1983 Erstflug der DG-300″ use_read_more=”off” font_icon=”%%1%%” animation=”left” use_border_color=”off” border_style=”solid”]

Mit mehr als 500 gebauten Exemplaren gehört die DG-300 zu den erfolgreichsten Flugzeugen von Glaser-Dirks Flugzeugbau. Nach Ihrem Erstflug 1983 löste sie die DG-100 als Standardklasse Flugzeug bei DG ab.

[/et_pb_vertical_timeline_item][et_pb_vertical_timeline_item title=”1996 Neufirmierung unter K.-F. Weber” use_read_more=”off” animation=”right” use_border_color=”off” border_style=”solid” font_icon=”%%1%%”]

Logo der DG Flugzeugbau 1996 - 2016Nach der Insolvenz der Glaser-Dirks Flugzeugbau GmbH wird diese von Karl-Friedrich Weber übernommen und unter dem Namen DG Flugzeugbau GmbH weitergeführt.

[/et_pb_vertical_timeline_item][et_pb_vertical_timeline_item title=”2000 Umzug ” use_read_more=”off” animation=”off” use_border_color=”off” border_style=”solid” font_icon=”%%1%%”]

Die alten Produktionsanlagen am Standort in Untergrombach sind veraltet und werden zu klein. DG Flugzeugbau beschließt daraufhin den Neubau der Produktionsstätte am Flugplatz in Bruchsal.

DG Fabrik Neubau1 DG Fabrik Neubau2

 

[/et_pb_vertical_timeline_item][et_pb_vertical_timeline_item title=”2003 Übernahme von LS” use_read_more=”off” animation=”off” use_border_color=”off” border_style=”solid” font_icon=”%%1%%”]

ls-logo-kleinDie insolvente Rolladen-Schneider Flugzeugbau GmbH in Egelsbach wird übernommen. DG Flugzeugbau übernimmt die Musterbetreuung für alle LS Typen und setzt die Produktion der LS8 und LS10 in Bruchsal fort.

[/et_pb_vertical_timeline_item][et_pb_vertical_timeline_item title=”2005 DG Composites GmbH” use_read_more=”off” animation=”off” use_border_color=”off” border_style=”solid” font_icon=”%%1%%”]

DG Composites LogoUm das Know-How der DG Flugzeugbau auch für andere Industriesparten zu nutzen wird 2005 die DG-Kunststofftechnik GmbH gegründet. 2016 erfolgt die Umbenennung in DG Composites GmbH.

[/et_pb_vertical_timeline_item][et_pb_vertical_timeline_item title=”2009 DG-1001Club für die USAF” use_read_more=”off” animation=”off” use_border_color=”off” border_style=”solid” font_icon=”%%1%%”]

Jungfernflug der DG-1001Club der USAFDie DG-1001 gewinnt in ihrer “Club” Version zwei Ausschreibungen der US Air-Force Academy. DG Flugzeugbau liefert in den kommenden 2 Jahren insgesamt 19 Flugzeuge an die Academy in Colorado Springs. Es ist der größte Auftrag der seit den 80er Jahren an einen Segelflugzeughersteller vergeben wurde.

[/et_pb_vertical_timeline_item][et_pb_vertical_timeline_item title=”2013 CNC Fräse und Gewebeplotter” use_read_more=”off” animation=”off” use_border_color=”off” border_style=”solid” font_icon=”%%1%%”]

Fraese bei DGEs folgen große Investitionen in eine 3-Achs CNC Fräse und einen 7m langen Gewebeplotter. Damit steigern sich die Flexibilität und Wirtschaftlichkeit der DG Fertigung immens. Schritt für schritt werden immer mehr Bauteile digitalisiert und maschinell weiterverarbeitet.

[/et_pb_vertical_timeline_item][et_pb_vertical_timeline_item title=”2016 DG Group” use_read_more=”off” animation=”off” use_border_color=”off” border_style=”solid” font_icon=”%%1%%”]

DG Group LogoDie DG AeroTEC wird gegründet. Sie kümmert sich fortan um die stetig wachsende Nachfrage an Ingenieursleistungen. Alle drei Firmen werden unter dem Dach der DG Group vereint.

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