Zum tragischen Unfall bei den Regionalmeisterschaften am Flugplatz Sion mit einer DG-800 B im vergangenen Mai veröffentlichte kürzlich die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST einen Zwischenbericht. Bei der Untersuchung des zerstörten Segelflugzeuges fiel auf, dass mindestens zwei Kontermuttern in der Primärsteuerung gelöst waren. Im Bericht wird klargestellt, und dies können wir nur bestätigen, dass die gelösten Kontermuttern nicht unfallursächlich waren.

  1. Die losen Kontermuttern stellen keine direkte Gefahr dar. Ein Verstellen der Steuerung bzw. der Verbindungsverlust im Gestänge sind ausgeschlossen!
  2. Durch die Kontermuttern wird das Gewindespiel aus der Steuerung genommen. Bei loser Kontermutter tritt eine minimale Erhöhung des Spiels in der Steuerung auf.  Auch dieses leicht erhöhte Spiel stellt keinerlei direkte Gefahr dar.

Wir möchten dennoch alle Piloten /Halter darauf aufmerksam machen, dass eine Prüfung bzw. ein Nachziehen aller Kontermuttern spätestens im Rahmen der nächsten Instandhaltung / jährlichen Kontrolle erfolgen muss.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Serviceteam jederzeit gerne zur Verfügung.