Seit längerem werden wir vermehrt darauf angesprochen, ob es für die in den DG-400 und DG-800A eingesetzten Motoren vom Typ Rotax 505 aufgrund der bekannten Ersatzteilproblematik eine alternative Antriebseinheit gibt. Im Rahmen der ständig fortschreitenden Elektrifizierung freuen wir uns, Ihnen die Möglichkeit zu bieten, in Ihre DG-400 oder DG-800A mit dem Rotax 505 ein RES System nachzurüsten („REStrofit“).

Das RES-System aus dem Hause Solo wird in einer ähnlichen Konfiguration in die DG-400 und DG-800A einziehen wie in der JS3 RES, bei der sich das System bereits bewährt hat:

  • Motor Emrax 208
  • Voraussichtlich Pylon der JS3
  • 2 Akkus Emectric BM384 (inkl. Ladegerät)
  • DC/DC-Wandler

Zusätzlich werden in der DG-400 und DG-800A im Rahmen der Umrüstung weitere Optimierungen durchgeführt:

  • Leistungsstärkerer Propeller der JS2
  • Umrüstung auf zweiteilige Motorklappen
  • Neuer Spindeltrieb
  • Entfall der 4x 6V Bleiakkus in der Rumpfnase, stattdessen 12V LiFePo Avionik-Akku
  • Entfernen des alten Benzin-Tanks zur Platzgewinnung für den Einbau der Steuerungselektronik
  • Einfacher und werkzeugloser Aus- und Einbau der Akkus durch innovatives federbelastetes Verriegelungs-System
  • Optionaler Onboard-Charger zur Lademöglichkeit an einer E-Ladesäule
  • Ersatz des DEI im Instrumentenbrett durch ein 57mm Rundinstrument, womit die Möglichkeit besteht, nun auch größere Rechner im Instrumentenbrett zu platzieren

DG-400 REStrofit – Innenansicht

Mit den geplanten Umbauten & Komponenten werden Leistungsdaten analog zur JS3 RES erwartet; mit dem neuen Propeller voraussichtlich sogar verbesserter Performance:

Aktuelle Leistungsdaten der JS3 RES:

  • Peak power: 40kW (bis zu 4m/s) bei 4350 rpm
  • Mit Eigenstart:
    • Steighöhe mit voller Akkuladung: 1700m
    • Maximale Reichweite: 120km
  • Ohne Eigenstart:
    • Steighöhe mit voller Akkuladung: 2000m
    • Maximale Reichweite: 157km

Durch den neuen Propeller:

  • Gleicher Schub bei deutlich geringerer Drehzahl -> deutliche Geräuschreduzierung und bessere Steigleistung

Das Gewicht des Gesamtsystems (inkl. Akkus) ist vergleichbar mit dem Gesamtsystem des Rotax 505 mit vollem Tank. Es werden somit keine Einschränkungen bei der Zuladung im Vergleich zum heutigen Stand erwartet.

Um den finanziellen Aufwand für Konstruktion und Werkzeugbau abzusichern, möchten wir gerne die Nachrüstung zunächst in Form einer Option für DG-400 und DG-800A Kunden anbieten. Sobald 5 Optionen vorliegen, werden wir mit der Entwicklung und dem Umbau beginnen mit dem Ziel, die ersten REStrofit-Flugzeuge innerhalb der nächsten 2 Jahre umzurüsten. Der Zielpreis für die Umrüstung beträgt 67.226,89 € netto (80.000,00€ brutto).
Die Umrüstung beinhaltet sowohl das RES-Gesamtsystem im Wert von knapp 50.000€ sowie den kompletten Ausbau des Verbrenner- und Einbau des RES-Systems bis hin zum Abnahmeflug. Die ausgebauten Komponenten (Motor, Spindeltrieb, DEI etc.) verbleiben nach dem Ausbau natürlich in Ihrem Besitz und können entsprechend veräußert werden.

REStrofit-Mockup der DG-400

Keine Fahrten zur Tankstelle mehr, kein Tanken von 2-Takt-Gemisch mehr, keine Abgase mehr!

Einfach nach der Landung den Stecker einstecken oder die beiden Batterien durch die großen Motorklappen ohne Werkzeug ausbauen und mit nach Hause nehmen! Am nächsten Tag einfach den Flieger rausziehen und fliegen! Einfache Motorbedienung; kein Choke, kein „Absaufen“, keine manuelle Propellerbremse!

Auch die Wartungs- und Instandhaltungskosten des RES-Systems sind im Vergleich zum Verbrenner um ein Vielfaches geringer. Mit der Umrüstung machen Sie aus Ihrer DG-400 oder DG-800A einen effizienten, umwelt- und bedienerfreundlichen „State-of-the-art“ Eigenstarter.

 

Sichern Sie sich jetzt Ihre REStrofit-Option! Gerne senden wir Ihnen einen Optionsvertrag per Mail zu.

Für Rückfragen steht Ihnen das DG-Team natürlich sehr gerne zur Verfügung.

Blick über den Tellerrand:

Eine Nachrüstung von neo-Winglets an der DG-400 wird aufgrund der Flügelstruktur leider nicht möglich sein. Für die DG-800 wird diese Möglichkeit derzeit geprüft. Im nächsten Schritt wird REStrofit auch für die DG800B und DG-808C erhältlich sein. Für die DG-600M ist eine generelle Nachrüstung zum aktuellen Zeitpunkt nicht geplant. Auf Nachfrage erstellen wir aber natürlich gerne ein entsprechendes Angebot für eine individuelle Umrüstung. Parallel zur Nachrüstung steht die neue DG-1001 RES in den Startlöchern. Der Erstflug wird voraussichtlich Ende 2025 stattfinden. Für weitere Infos und Lieferslots steht Ihnen Jonas Kühn jederzeit gerne zur Verfügung. Nach erfolgreicher Flugerprobung wird die REStrofit-Möglichkeit auch für andere Doppelsitzer-Baureihen geprüft.