Als ich erfuhr die LS1 f Neo als Teilnehmer des vom OLC ausgerichteten Young-Eagle-Speed-Cup  für 1 Jahr fliegen zu dürfen war für mich die Saison binnen Sekunden komplett fertig geplant. Erst nach Frankreich, dann Aprilwetter in der Heide, D-Kader Training, Quali fliegen, Sommerlichen Saisonausklang genießen….

Die ersten Flüge des Jahres in Frankreich waren fantastisch, dazu habe ich ja bereits geschrieben. Anschließend sollte es dann mit knackiger Kaltluft im Norden Deutschlands weitergehen – aber Pustekuchen. Zu Hause angekommen waren täglich um die 25 Grad und blitzeblauer Himmel. Der Wettergott hat das Frühjahr einfach übersprungen und mit dem Sommer losgelegt. Aber auch so konnten schöne, eindrucksvolle Flüge gemacht werden.

Als nächstes Stand das Trainingslager vor der Tür, dieses Jahr auf dem Flugplatz Oppershausen. Eine gut organisierte Woche Flugbetrieb, mit Überlandflug bei jeder Wetterlage. Hier habe ich deutlich merken können, dass die LS1-f neo mit den Winglets besonders bei turbolenter Thermik angenehmer und besser fliegt, als eine “f” ohne Winglets.

 

Leider konnte ich nicht an der geplanten Qualifikationsmeisterschaft teilnehmen und der Rest des Jahres gestaltete sich leider auch anders als ursprünglich geplant. Deshalb entschied ich mich einen Urlaub in Puimoisson einzulegen, um noch möglichst viele Flugstunden zu sammeln, bevor  arbeitstechnisch oder privat noch etwas unerwartetes dazwischen kommt. Abgesehen von kleinen technischen Problemen, war das ein ganz eindrucksvoller Urlaub. Täglich tiefe Wolken am Parcours und teils schwierige Bedingungen im Norden machten jeden Flug unglaublich spannend.

Nach insgesamt ca. 120 Stunden auf der “1neo” ging es für mich dann wieder zurück nach Hause, und die LS1-f wurde bei DG Flugzeugbau abgeliefert. Das Flugzeug geht jetzt noch für ein paar Wochen an Timo Mayr und Joshua Rieger, damit es auch im Wettbewerb zeigen kann was in ihm steckt. Ich wünsche ganz viel Spaß mit dem Flieger und bedanke mich herzlich bei DG Flugzeugbau und dem OLC für dieses tolle Flugzeug!