Im Zuge der kontinuierlichen Weiterentwicklung arbeiten wir derzeit an verschiedenen Möglichkeiten, die Nachrüstung eines FES-Systems in unterschiedlichen Baureihen der Muster LS6 (LS6-b, LS6-c, LS6-c17, LS6-18w) und LS8 (LS8-a, LS8-18) zu realisieren. Hierzu haben wir bereits vor einigen Wochen eine Umfrage veröffentlicht, um das allgemeine Interesse abzufragen. Nachdem wir alle Rückmeldungen ausgewertet haben, ist die Nachfrage nach der Variante mit Flügelakkus größer. Aus diesem Grund bieten wir ab sofort Umrüstungs-Optionen für eine FES-Nachrüstung mit Flügelakkus zu dem in der Umfrage angegebenen Zielpreis an.
Hier noch einmal die Eckdaten:
- Nachrüstung eines neu zu entwickelnden Flügelakkus
- Nutzung mit 15m und 18m Spannweite möglich (auch für die reinen 15m-Varianten einsetzbar)
- Leistungsdaten:
- Bei 15m Spannweite und 435kg Flugmasse beträgt die Steigrate bei voller Batterie ca. 1,8m/s und bei entladener Batterie ca. 1,2m/s
- Steighöhe mit einer ganzen Batterieladung mit 15m (LS8-e mit 2 GEN2 Akkus à 2,1kWh): ca. 1250m -> ca. 20%ige Performance-Erhöhung mit den neuen Akkus erwartet
- Steighöhe mit einer ganzen Batterieladung mit 18m Spannweite (LS8-e mit 2 GEN2 Akkus à 2,1kWh): ca. 1350m -> 20%ige Performance-Erhöhung mit den neuen Akkus erwartet
- Maximale Reichweite im Reiseflug ohne Wasserballast (LS8-e mit 2 GEN2 Akkus à 2,1kWh): ca. 90km -> ca. 20%ige Performance-Erhöhung mit den neuen Akkus erwartet
- Zusätzliche Hinweise:
- Innere Flügelwassertanks entfallen, da der Platz für die Akkus benötigt wird
- Ein- und Ausbau der Akkus soll gemäß Pilot/Owner-Freigaberichtlinie möglich sein
Um den finanziellen Aufwand für Konstruktion und Werkzeugbau abzusichern, möchten wir gerne die Nachrüstung zunächst in Form einer Option anbieten. Sobald 5 Optionen vorliegen, werden wir mit der Entwicklung und dem Umbau beginnen mit dem Ziel, die ersten FEStrofit-Flugzeuge innerhalb der nächsten 2 Jahre umzurüsten.
Der Zielpreis für die Umrüstung beträgt 80.000,00€ netto.
Die Umrüstung beinhaltet sowohl das FES-Gesamtsystem im Wert von knapp 50.000€ sowie den kompletten Einbau des FES-Systems bis hin zum Abnahmeflug.
Sichern Sie sich jetzt Ihre FEStrofit-Option! Gerne senden wir Ihnen einen Optionsvertrag per Mail zu.
Für Rückfragen steht Ihnen das DG-Team natürlich sehr gerne zur Verfügung.
AUSBLICK:
Eine FES-Nachrüstung mit Rumpfakkus in die Varianten der LS6 und LS8 mit 18m (oder 18m-Vorbereitung) ist natürlich weiterhin geplant. Sobald auch hier eine ausreichende Nachfrage in Form von unterzeichneten Optionen vorliegt, werden wir auch mit dieser Entwicklung starten.
Für weitere LS-Baureihen ist eine FES-Nachrüstung zum derzeitigen Zeitpunkt nicht geplant und die Umsetzbarkeit somit auch nicht gewährleistet. Sollte hier ebenfalls eine ausreichende Nachfrage in Form von unterzeichneten Optionen vorliegen, werden wir hier natürlich auch prüfen, inwiefern eine FES-Nachrüstung möglich ist.
Nutzen Sie gerne auch weiterhin unser Umfrage-Formular und bekunden Sie Ihr Interesse (egal für welche Baureihe): https://forms.office.com/e/4U3SKN0FMM