Eine Zugstange für die DG-1001M

Während der Erprobung der DG-1001M mussten wir natürlich auch sehr viel mit dem Flugzeug rangieren – ob beim Auf- und Abbau, in der Halle oder am Flugplatz.

Dabei ist uns aufgefallen, dass eine Zugstange, in der Art wie man sie von Motorflugkollegen her kennt, viele Vorteile hätte. Das lenkbare Spornrad der DG-1001M und der DG-800 in Verbindung mit den Flügelrädern sind dafür  wie geschaffen.

Dank Roland Wolf, unserem Vorrichtungsbauer, wurde solch eine Zugstange entwickelt, die das Rangieren erleichtert und es nun auch möglich macht unser Flaggschiff bequem alleine zu bewegen.
Die Stange lässt sich in zwei Teile zerlegen, um den Transport zu erleichtern. Nach dem Verstauen des Rumpfs im Anhänger kann ein Teil am Spornrad verbleiben. Mit der Zugstange wird auch das Umschlagen des Spornrades beim Herausziehen des Rumpfes aus dem Anhänger vermieden, wodurch dieser Vorgang einfacher und komfortabler wird. Den Handgriff legt man einfach nach vorne in den Stauraum.

Diese Rangierstange können wir nun für alle DG-1001M und DG-800 Kunden optional anbieten.